Haushaltstipps gegen Kaffeeflecken - Wäsche waschen & Flecken entfernen - Omas Hausmittel Frag die Oma
 LOGIN  ~  REGISTER
Hauptmenü

Wäsche waschen & Flecken entfernen : Haushaltstipps gegen Kaffeeflecken
(24296 x gelesen)

Den Deutschen ihr liebstes Heißgetränk ist der Kaffee – so lecker er auch schmecken mag, so unschön macht er sich auf Kleidern, Teppichen oder auf Notizen. Denn das schwarze Gold frisst sich tief ins Gewebe ein und lässt sich wieder nur sehr müßig entfernen. Vor allem Papier scheint Kaffeeflecken geradezu magisch anzuziehen und muss im Idealfall sofort gereinigt werden, bevor die Flecken eintrocknen.

Am besten streut man, ähnlich wie bei Rotweinflecken, ein bisschen Salz über den Kaffeefleck, das die Flüssigkeit aus dem Papier zieht. Ist das Heißgetränk erst einmal trocken, wird es auf den Notizen verewigt. In dem Fall kann ein neuer Notizblock von Herlitz schnell und einfach bei Papersmart in Auftrag gegeben werden, den alten kann man hingegen getrost entsorgen. Wie man Kaffeeflecken sonst noch den Garaus machen kann, verraten wir in den folgenden Absätzen.


Tipps und Tricks: So werden Textilien wieder sauber


  • Tipp 1: Wer hat nicht schon mal beim Kaffeetrinken einen hässlichen Fleck in seine Bluse oder auf die neue Jeans gezaubert? Solange er noch frisch ist, kann er mit etwas Wasser und Geschirrspülmittel aus der Kleidung grob herausgewaschen werden, den Rest übernimmt die Waschmaschine. Ist man hingegen im Café, wenn das Unglück geschieht, kann etwas Handseife Abhilfe schaffen, die man auf der Toilette finden dürfte.

  • Tipp 2: Bemerkt man den Kaffeefleck erst, nachdem er getrocknet ist, kann er mit Gallseife oder Glycerin behandelt werden. Am besten tupft man eins der beiden Hausmittel vorsichtig auf den Fleck, anschließend muss das Kleidungsstück in der Waschmaschine noch einmal möglichst heiß gewaschen werden. Wer keine Gallseife oder Glycerin zu Hause hat, kann alternativ auch etwas Backpulver (nur für weiße Textilien!) verwenden.

  • Tipp 3: Eine weitere Möglichkeit, den hässlichen Kaffeefleck vorzubehandeln, bietet das sogenannte Vorwaschspray (oder ein Fleckenentferner). Es ist in jedem Drogeriemarkt erhältlich, wird auf die Stelle aufgetragen, danach muss ebenfalls die Waschmaschine angeschmissen werden. Sofern die Materialien (u.a. Baumwolle) 60 Grad vertragen, sollten sie möglichst heiß gewaschen werden. Seidenblusen vertragen diese Hitze jedoch leider nicht.

  • Tipp 4: Neben den klassischen Textilien (u.a. Hosen oder Tischdecken) landet der Kaffeefleck auch einmal gerne auf dem Teppichboden – da dieser nicht in die Waschmaschine passt, muss die betroffene Stelle anderweitig behandelt werden. Zum Beispiel mit Alkohol: Dieser wird auf ein saugfähiges Baumwolltuch getropft, anschließend wird der Fleck so lange damit betupft, bis der Kaffee vollständig aufgesogen ist. Danach muss die Stelle nur noch gut trocknen.


Bewertung: 0.00 (0 Stimmen) - Diesen Artikel bewerten -


Weitere Artikel
Stromkosten im Haushalt sparen – 5 praktische Tipps
Insulin richtig spritzen: 4 schmerzfreie Tipps
Kontaktlinsen richtig pflegen – 5 Tipps & Tricks
Mustang Jeans: Modern und robust
Grippe oder grippaler Infekt - so erkennt man den Unterschied

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.




Powered by anom Multimedia (c) 2007-2010 anom Multimedia
Partnerseiten: Schulfahrten anom Multimedia Anubis-Projekt lehrerportal.info - Webkatalog für Lehrer, Schule, Unterricht!
Page copy protected against web site content infringement by Copyscape
Frag Oma richtig!

Hast du eine Frage an Oma?
Suchst du einen Tipp oder ein Mittel?
Bitte lies HIER, wie du eine Frage an Oma loswerden kannst.

Oma freut sich ...
über solche Beiträge:
"Die Internetseite ... frag-die-oma.de ist eine wahre Fundgrube."
BKK Oetker - Im Original lesen

Galileo (PRO7) - Haushaltwundermittel
Video (mp4) downloaden
Login
Suche in Omas Tipps
Oma weiter empfehlen
Omas guter Rat
Gesundheit-Kopf-Kopfschmerzen:
Als wirksames Mittel haben sich ätherische Öle erwiesen. Ein paar Tropfen auf Schläfe, Stirn und Nacken bewirken Wunder.
Omas Zufallstipps
    Hühneraugen
    Baden Sie den betroffenen Fuß jeden Abend in heißem Seifenwasser, und beseitigen Sie danach vorsichtig die oberste Horns...

    Bierflecken in robusteren Stoffen
    Essigessenz hilft gut gegen Bierflecken in robusteren Stoffen.

    Fliegen an Lampen
    Man verhindert, dass Fliegen ständig um eine Lampe kreisen und sich dort niederlassen, indem man einen Tropfen Essig auf...

Auch interessant:

 

Frag-die-Oma.de - Omas alte Hausmittel und Haushaltstipps bei Krankheiten, zur Körperpflege, rund um den Haushalt, Garten, Küche, Kräuter, Sparen, Aufbewahrung und Konservierung von Lebensmitteln
Haushaltstipps, tipps, haushalt, hausfrau, hausfrauen, familie, Rezepte, einkaufen, putzen, kochen, waschen, bügeln, haushaltstipps  mutti, omas haushaltstipp, hausmittel, flecken, haushaltstipps  wäsche, pflege, fleckenentferner, tips, schädling, schädlinge, schädlingsbekämpfung, sparen, beauty, haushalt, hausfrau, familie, geld, hobby, garten, reinigen, wohlfühlen, wellness, billig, kostenlos, kinder, eltern, umsonst, leben, oma, tricks, günstig

Die auf dieser Webpräsens enthaltenen medizinischen Informationen sind kein Ersatz für eine ärztliche Diagnose und Behandlung.
Oma rät allen Patienten mit Krankheitssymptomen, sich an einen Arzt zu wenden.


Haushaltstipps gegen Kaffeeflecken - Wäsche waschen & Flecken entfernen - Omas Hausmittel