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Wohlbefinden : Weniger Stress, mehr Entspannung
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Viele berufstätige Menschen leiden unter Stress, damit verbunden sind oftmals Kopfschmerzen, Depressionen und Schlafstörungen. Daher steht wohl außer Frage, ob der Körper und die eigene Gesundheit unter den Stresssymptomen leiden.

Denn die aufgezählten Beschwerden stehen nicht an der Spitze des Eisbergs, sondern schlimmere Krankheiten wie Alzheimer und Herzinfarkte – die durch Stresseinwirkungen ausgelöst werden können. Um dem entgegenzuwirken, gibt es ein paar hilfreiche Tipps aus Omas Nähkästchen, die im Folgenden verraten werden.

Tipps für stressgeplagte Menschen

Tipp 1: Schlaf ist immer noch die beste Medizin – daher sollten insbesondere stressgeplagte Menschen frühzeitig zu Bett gehen, um sich in der Nacht von dem Tag zu erholen. Je weniger man schläft, desto schneller reagiert man auf schwierige Situationen gereizt und kommt selbst mit kleinsten Aufgaben nicht mehr klar.

Tipp 2: Neben dem stressigen Job leiden viele berufstätige Menschen unter ihren täglichen Sorgen, wie zum Beispiel Geldproblemen, die durch neue Rechnungen nur verstärkt werden. Daher ist es wichtig, seine Lebenshaltungskosten so einzuplanen, dass die finanzielle Situation verbessert wird – es gibt auch Handytarife für jeden Bedarf die sich dem Telefonverhalten anpassen und somit Kosten sparen, was vor allem bei Jugendlichen oftmals aus dem Ruder schlägt und in der Schuldenfalle endet.

Tipp 3: Lachen ist nicht nur gesund, sondern ein richtiger Stresskiller – deshalb können ausgelaugte Menschen ihren Energiehaushalt wieder auffüllen, indem sie sich mit Freunden treffen oder eine Comedyshow besuchen. Hauptsache ist, sie unternehmen irgendetwas, das sie zum Lachen bringt und die Gemüter erheitert, damit sie auf andere Gedanken kommen und abschalten können.

Tipp 4: Eine andere Studie hat ergeben, dass Musik nicht nur eine positive Wirkung auf Menschen hat, sondern Stress abbaut. Durch den beruhigenden Rhythmus eines Liedes atmen gestresste Patienten automatisch gleichmäßiger und senken somit ihren Herzfrequenz bzw. ihren Stresspegel. Weiter werden Angstgefühle im Keim erstickt.

Tipp 5: Natürlich ist auch Sport eine altbewährte Methode, um Stress abzubauen. Gerade wenn stressgeplagte Menschen unter den Launen ihrer Vorsitzenden oder Mitarbeiter leiden, sammelt sich den Tag über eine Menge Wut im Bauch an – die durch sportliche Aktivitäten wie Fußball, Spinning oder Squash (Hauptsache irgendwas Anstrengendes, das den Körper herausfordert und zum Schwitzen bringt) automatisch wieder verpufft.

Tipp 6: Normalerweise heißt es immer, man soll sich gesund ernähren – dennoch kann es hin und wieder nicht schaden, etwas Süße zu essen. Schokolade enthält zum Beispiel das Glückshormon Phenethylamin und sorgt dafür, dass sich stressgeplagte Menschen besser fühlen. Darüber hinaus tut es hin und wieder einfach mal gut, etwas zu naschen. Experten zufolge sollen aber auch Walnüsse eine Stress abbauende Funktion übernehmen.

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