Wo kann ich einen Song einsingen? - Omas Spartipps - Omas Hausmittel Frag die Oma
 LOGIN  ~  REGISTER
Hauptmenü

Omas Spartipps : Wo kann ich einen Song einsingen?
(3080 x gelesen)

Jeder Hobbymusiker träumt wohl davon, einmal einen seiner Songs aufnehmen zu können. Doch dafür gleich ein eigenes Tonstudio in Haus oder Wohnung einzurichten, lohnt sich nicht. Vielmehr können Interessierte, die einen Song oder gar ein ganzes Album aufnehmen möchten, in vielen Städten Deutschlands stunden-, tage- oder wochenweise ein Tonstudio mieten und dann dort den Song aufs Band bringen. Auch wer eine Demo-CD aufnehmen will, um sich damit bei diversen Plattenfirmen zu bewerben, wird nicht um den Besuch eines professionellen Tonstudios umhinkommen.

Die Auswahl des Tonstudios
Wenn man sich auf die Suche nach einem guten Tonstudio macht, sollte man dafür genügend Zeit einplanen. Schließlich soll das Endergebnis möglichst gut werden, wenn man sich schon einmal so viel Mühe macht. Hobbymusiker sollten den Aufwand hinter einer CD-Produktion nicht unterschätzen und daher selbst für 2 Lieder mindestens einen, besser sogar zwei Tage einplanen. Wenn die Aufnahme gut werden soll, ist Geiz fehl am Platz. Aus diesem Grund sollte man auch nicht nur das Studio mieten , sondern auch fachkundiges Personal, zumal es für einen Laien beinahe unmöglich ist, die verschiedenen Geräte zu bedienen. Da es für eine gelungene Aufnahme wichtig ist, dass die Chemie zwischen Toningenieur und Musikern stimmt, sollte man diesen genau so sorgfältig auswählen wie das Studio selbst. Dazu sollte man sich erkundigen, zu welcher Musikrichtung diejenigen Künstler gehören, die er normalerweise produziert. Um mehr über die Zusammenarbeit mit dem Toningenieur zu erfahren, kann man auch Musiker fragen, welche bereits Songs in den Studio aufgenommen haben. Bevor das Studio letztendlich gemietet wird, sollte man vom Studiobesitzer die Möglichkeit bekommen, es vorher einmal zu besichtigen. Dabei sollte man darauf Acht geben, welches Equipment vorhanden ist und ob es Rückzugsorte zum Ausruhen gibt. Letzteres ist besonders dann wichtig, wenn man mit einer Band über mehrere Tage hinweg Songs produziert. Ebenso wichtig ist eine gute Akustik des Studios, da diese für die Qualität der Aufnahmen ausschlaggebend ist.

In professionelle Nachbearbeitung investieren
Wenn die Aufnahmen im Tonstudio letztendlich abgeschlossen sind, sollte man nicht mit einem Sammelsurium aus einzelnen Takes nach Hause gehen, um sich dort den kompletten Song zusammenzuschneiden. Besser ist es, wenn man auch hier noch einmal ein wenig Geld in die Hand nimmt, um es in eine professionelle Nachproduktion zu investieren. Es sollte bei der Auswahl des Studios und beim Aufnehmen der Tracks stets das Ziel sein, am Ende mit einer fertigen CD mit hochwertig produzierten Tracks in den Händen zu halten. Schließlich will man sein Geld nicht für amateurhafte Aufnahmen bezahlt haben.

Bewertung: 10.00 (1 Stimme) - Diesen Artikel bewerten -


Weitere Artikel
Stromkosten im Haushalt sparen – 5 praktische Tipps
Insulin richtig spritzen: 4 schmerzfreie Tipps
Kontaktlinsen richtig pflegen – 5 Tipps & Tricks
Mustang Jeans: Modern und robust
Grippe oder grippaler Infekt - so erkennt man den Unterschied

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.




Powered by anom Multimedia (c) 2007-2010 anom Multimedia
Partnerseiten: Schulfahrten anom Multimedia Anubis-Projekt lehrerportal.info - Webkatalog für Lehrer, Schule, Unterricht!
Page copy protected against web site content infringement by Copyscape
Frag Oma richtig!

Hast du eine Frage an Oma?
Suchst du einen Tipp oder ein Mittel?
Bitte lies HIER, wie du eine Frage an Oma loswerden kannst.

Oma freut sich ...
über solche Beiträge:
"Die Internetseite ... frag-die-oma.de ist eine wahre Fundgrube."
BKK Oetker - Im Original lesen

Galileo (PRO7) - Haushaltwundermittel
Video (mp4) downloaden
Login
Suche in Omas Tipps
Oma weiter empfehlen
Omas guter Rat
Gesundheit-Haut-Akne:
Aus Heilerde (Apotheke, Reformhaus) und warmem Wasser oder Kamillentee eine Paste mischen, auf die betroffenen Stellen auftragen und bis zu einer Stunde einwirken lassen. Danach gründlich abspülen.
Omas Zufallstipps
    Baseballkappen waschen
    Baseballkappen werden auch im Geschirrspüler sauber. Dieser schont Form und Material!

    Ratten und Mäuse im Keller
    Durch das Ausstreuen von Chlorkalk vertreibt man Ratten und Mäuse, da die Tiere den Geruch überhaupt nicht mögen.

    Matte Naturperlen
    Damit Perlen nicht matt werden, reibt man sie vorsichtig mit etwas Olivenöl ein. Mit einem sauberen Fensterleder nachrei...

Auch interessant:

 

Frag-die-Oma.de - Omas alte Hausmittel und Haushaltstipps bei Krankheiten, zur Körperpflege, rund um den Haushalt, Garten, Küche, Kräuter, Sparen, Aufbewahrung und Konservierung von Lebensmitteln
Haushaltstipps, tipps, haushalt, hausfrau, hausfrauen, familie, Rezepte, einkaufen, putzen, kochen, waschen, bügeln, haushaltstipps  mutti, omas haushaltstipp, hausmittel, flecken, haushaltstipps  wäsche, pflege, fleckenentferner, tips, schädling, schädlinge, schädlingsbekämpfung, sparen, beauty, haushalt, hausfrau, familie, geld, hobby, garten, reinigen, wohlfühlen, wellness, billig, kostenlos, kinder, eltern, umsonst, leben, oma, tricks, günstig

Die auf dieser Webpräsens enthaltenen medizinischen Informationen sind kein Ersatz für eine ärztliche Diagnose und Behandlung.
Oma rät allen Patienten mit Krankheitssymptomen, sich an einen Arzt zu wenden.


Wo kann ich einen Song einsingen? - Omas Spartipps - Omas Hausmittel